Schule – und was dann?

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und weißt noch nicht, was Du beruflich machen willst? Wie wär’s mit einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann/zur Immobilienkauffrau? Die VEBOWAG, Vereinigte Bonner Wohnungsbau AG, könnte Dein zukünftiger Arbeitgeber sein.

VEBOWAG? Das ist ein Wohnungsunternehmen mit kommunaler Mehrheitsbeteiligung. Seit über 60 Jahren sorgen wir für zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum in Bonn. Fast ein Fünftel der Bonner Bürger mietet bei uns. Darauf sind wir schon ein wenig stolz, denn teuer kann jeder!

Unsere Mieter sind unsere Kunden – und deren Wünsche stehen im Mittelpunkt. Ob Top-Manager mit Luxuswohnung, Menschen mit Migrationshintergrund, Familie mit Kindern oder Alleinerziehende, alle sind uns gleich wichtig. Wenn Du also viel Flexibilität und Einfühlungsvermögen hast, ist dieser Beruf perfekt für Dich.

Was wir uns von Dir wünschen?

Schulnoten spielen schon eine Rolle, sind aber längst nicht das einzige Kriterium. Auch sogenannte „Soft Skills“ sind uns sehr wichtig: Du solltest gerne im Team arbeiten, ein kommunikativer Typ sein und große Freude am Umgang mit Menschen haben. Und richtig, auch ein Interesse an Immobilien ist von Vorteil! Wirtschaftliche, rechtliche, soziale und last but not least auch technische Interessen runden Dein Profil ab? Dann ist die Ausbildung zum Immobilienkaufmann/zur Immobilienkauffrau bei der VEBOWAG genau Dein Ding!

Voraussetzungen im Überblick:

  • Fachabitur oder Abitur
  • kaufmännische und soziale Interessen
  • Spaß an Immobilien
  • Kontaktfreudigkeit
  • Freude am dienstleistungs- und kundenorientierten Arbeiten
  • gute Englisch- und Office-Kenntnisse

Was machen eigentlich Immobilienkaufleute?

Sie beschäftigen sich mit allen Fragen rund um die Wohnungsvermietung und -verwaltung. Bei uns spielt allerdings die Beratung der Mieter, auch zu Themen, die über die eigenen vier Wände hinausgehen, eine wichtige Rolle. Dafür ist die soziale Kompetenz so wichtig.

Was erwartet Dich während der Ausbildung?

Der staatlich anerkannte Ausbildungsberuf des Immobilienkaufmanns/der Immobilienkauffrau ist super abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß: Anderen Menschen zu helfen, gibt Dir von Anfang an Bestätigung und Motivation. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im dualen System durchgeführt: Bei uns lernst Du vor allem die praktische Seite des Berufs kennen – die Berufsschule vermittelt Hintergrundwissen.

Deine Karriereperspektiven

Nach der Ausbildung stehen Dir unzählige Karrieremöglichkeiten offen: Wohnungsunternehmen, Bauträger und Makler sowie Immobilienabteilungen von Banken und Versicherungen. Oder Du hängst noch ein Studium an und qualifizierst Dich zum Betriebswirt, Fachwirt, Bachelor oder Master.

Interessiert? Dann scheu Dich nicht, per E-Mail, Telefon oder auch persönlich zu uns Kontakt aufzunehmen. Bei uns bist Du jederzeit herzlich willkommen!