Sehr geehrte Mieterinnen und Mieter,
für das Abrechnungsjahr 2025 ist bei Wohnungen mit Gaszentralheizung voraussichtlich mit veränderten Heizkosten zu rechnen. Hintergrund sind veränderte Rahmenbedingungen bei der Gasbeschaffung nach dem Auslaufen unserer bisherigen Lieferverträge. Die daraus entstehenden Mehrkosten können sich in der Heizkostenabrechnung für das Jahr 2025 bemerkbar machen, die Ihnen im Laufe des Jahres 2026 zugeht.
Hintergrund
Unsere bisherigen Gaslieferverträge mit sehr günstigen Konditionen endeten zum 31. Dezember 2024. Für das Jahr 2025 mussten neue Lieferverträge abgeschlossen werden. Diese führen im Vergleich zu den früheren Konditionen zu Gasbeschaffungskosten, die sich in etwa verdreifacht haben. Der neu vereinbarte Preis liegt dabei im Marktvergleich weiterhin im unteren Segment.
Hinweise zur persönlichen Planung
Da sich mögliche Mehrkosten erst mit der Abrechnung 2025 ergeben, kann es sinnvoll sein, dies bereits jetzt bei der persönlichen Haushaltsplanung zu berücksichtigen und sich vorsorglich auf eine mögliche Nachzahlung einzustellen.
Für spätere Abrechnungszeiträume besteht zudem die Möglichkeit, die monatlichen Vorauszahlungen freiwillig anzupassen. Gerne prüfen unsere Kolleginnen und Kollegen der Betriebskostenabteilung gemeinsam mit Ihnen, ob eine Anpassung sinnvoll ist. Diese wirkt sich ausschließlich auf zukünftige Abrechnungen aus.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.



